von Meike Hohenwarter
Der beste Zeitpunkt, dein Wissen online zu bringen
Spätestens seit Corona weißt du, dass der beste Zeitpunkt, um dein Wissen auch online anzubieten, schon vor Jahren war. Die gute Nachricht ist jedoch: Der zweitbeste Zeitpunkt ist genau jetzt!
Seit 2012 begleite ich Coaches, Trainer und Speaker auf ihrem Weg in eine Online Präsenz mit dem Erstellen von digitalen Info-Produkten wie Webinare, Online-Kurse, Abos und eBooks. Ganz häufig erlebe ich, dass gerade die besten und erfolgreichsten UnternehmerInnen zwar schon lange erkannt haben, dass Online Kurse und -Programme ihr einziger Weg raus aus der Zeit-gegen-Geld-Falle sind – und doch haben sie sich bisher nicht ernsthaft in diese Richtung bewegt – genau wegen der vielen Aufträge, die sie bisher davon abgehalten haben, ihr Online Projekt so richtig anzugehen.
Und nun das! Corona legt die Welt lahm. Das Werkl steht still, Speaking- und Trainings- Aufträge werden abgesagt. Vielen reißt es gerade den Boden unter den Füßen weg. Lass es uns trotzdem anders herum betrachten: Das Gute in all dem Chaos ist, dass viele Trainer und Speaker nun endlich Zeit haben, ihre Online Entwicklung mit Siebenmeilen-Stiefeln voranzutreiben!
Argumente für einen Online Kurs gab es auch schon vor Corona zuhauf, die aktuelle Krise unterstreicht nur die Dringlichkeit, sich mehr als ein Standbein aufzubauen!
Der momentane Zustand wird vorübergehen. Manches wird danach anders laufen als bisher. Du wirst wieder offline sprechen und unterrichten dürfen. Die Frage ist: Hast du das Innehalten genutzt, um dir auch eine Online Präsenz aufzubauen? Denn das hat ganz viele Vorteile und unterstützt deine große Vision immens – auch ganz außerhalb von Corona. Daher hier ein paar Fakten, die auch schon vor der Krise gültig waren:
Du willst die Welt retten? Dann klone dich!
Menschen, die in meine Programme und Coachings kommen, haben meist einen sehr hohen Anspruch an sich selbst: Sie haben viele Ausbildungen absolviert und kennen jede Menge Techniken, um Menschen zu helfen. Ihre große Vision ist es oft, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Das ist natürlich sehr löblich! Doch leider brennen viele Coaches und Trainer aus, verzweifeln an zu wenigen Kunden und/oder zu geringen Stundenpauschalen. Sehr schade für die Welt! Doch auch die erfolgreichen Trainer und Speaker sind oft am Ende ihrer Kräfte. Wie viele Städte kann man in einem Monat bereisen, wie viele verschiedene Seminarräume und Vortrags-Säle bespielen, ohne die eigene Basis-Energie zu verbrennen?
Die Zeit mit jenen verbringen, wo die Saat auch aufgeht
Zeit ist unser wertvollstes Gut, das ist eine Tatsache. Niemand von uns weiß, wie viel wir davon haben und daher ist es immer immens schade, wenn diese sinnlos verschwendet wird. Wenn du deine wirklich wichtige Message verbreiten willst, hast du die Möglichkeit, kostenlose Vorträge zu halten oder auch auf ein klassisches Frühstücks-Netzwerk zu gehen, deine Elevator Pitch aufzusagen, ein paar Gespräche zu führen und zu hoffen, dass zumindest eines davon fruchtbar war und dass zumindest ein Mensch verstanden hat, worum es bei dir überhaupt geht.
Oder du kannst in der gleichen Zeit online gehen, zum Beispiel regelmäßig Blog-Artikel schreiben, einen Podcast hosten oder ein Webinar abhalten. Zum Webinar, Podcast oder Blog kommen schon mal nur jene Leute, die dein Thema auch interessiert und du hast ausreichend Zeit, um dich, dein Business und deine Werte zu präsentieren – und damit viel mehr Idealkunden abholen.
Neins, die nicht weh tun
In einem persönlichen Gespräch schmerzt ein Nein. Auch wenn es „nur“ dein Geschäft betrifft, wird es doch immer auch ein bisschen persönlich genommen. Manchmal so sehr, dass der Unternehmer sich sogar komplett in Frage stellt. Natürlich sagt auch auf einem Webinar nicht jeder „Ja“ zu dir. Doch das merkst du nicht, denn diese Leute klinken sich einfach aus. Das tut nicht weh. Was du zu spüren bekommst, das sind all jene Menschen, die Ja sagen und weiter mit dir gehen wollen und deine Online Kurse und -Programme kaufen.
Die Erfolgstreppe, die für deine Job-Zufriedenheit sorgt
Der Vortrags-Saal ist halb leer, im Workshop sitzen vier statt zwanzig Teilnehmer, der Coaching-Kunde sagt in letzter Minute ab. All das ist bekannter Alltag. Deine Zeit wurde nicht sehr effizient genutzt. Fahrtkosten, Hotelrechnungen und Raummieten sind zu bezahlen, egal wie erfolgreich du gebucht wurdest.
In deinen Online Kursen kannst du ganz vielen Menschen mit deiner Expertise helfen – und das ohne immer mehr von deiner Zeit zu geben, denn ob 3, 30, 300 oder 3000 Leute in einem Selbstlern-Kurs sind, macht vom Arbeits-Aufwand, aufgrund der eingerichteten Automatisationen, kaum einen Unterschied – in deinem Umsatz aber sehr wohl!
Deine Zeit – dein wertvollstes Gut – ist für jene vorbehalten, die so richtig committed sind: Für all jene Menschen, die sehr intensiv mit dir zusammenarbeiten möchten, bietest du eine Premium-Programm an, das kann ein Retreat sein, eine Mastermind-Gruppe oder eine Seminar-Woche. Hier arbeitest du intensiv mit deiner Elite zusammen. Da macht mehr Spaß, als deine Zeit hauptsächlich it jenen zu verbringen, die gar nicht so genau wissen, wer du bist, ob du sie unterstützen kannst und ob sie sich überhaupt helfen lassen wollen!
Die Magie der Online Kurse
Digitale Produkte sind deswegen so unglaublich hilfreich, weil sie ein Service (dein Speaking, Training oder Coaching) in ein Produkt wandeln (einen Online Kurs, Webinar, Mitglieder-Abo) und so die Vorteile dieser beiden Welten vereinen: Du machst dir ein Mal die Arbeit, ein super Produkt zu erstellen und kannst dieses dann grenzenlos oft ausliefern, ohne dass es dich mehr von deiner Zeit kostet. Digitale Produkte lassen sich auch super auf der Bühne oder im Seminar-Raum verkaufen und können so leicht deine Offline Einnahmen vervielfältigen. Es geht also nie darum, nur noch online zu agieren, sondern darum, eine Strategie zu finden, die beide Welten vereint.
Die Kosten für einen Online Kurs
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, wie überaus billig das Erstellen eines Online Kurses ist. Dein Waren-Einsatz beschränkt sich auf ein gutes Mikro, eine Webcam und Software für das Erstellen und das Anbieten deines Kurses.
Nirgendwo anders ist die Spanne zwischen Umsatz und Gewinn so riesig wie im Online Business!
Dein Vermächtnis
Was passiert nachdem du Jahrzehnte im Trainingsraum oder auf der Bühne gestanden hast? Du gehst in Pension und damit auch all dein Wissen und deine Erfahrung. Schade eigentlich! Genau aus diesem Grund kommen auch viele Speaker, Trainer und Coaches mit dem Anliegen zu mir, einen Online Kurs zu erschaffen, um ihr Wissen und die Erkenntnisse aus so vielen Praxis-Jahren auch für die Nachwelt zu konservieren.
Sind Online Kurse, Online Programme und Webinare auch etwas für dich?
Jeder Unternehmer, der die Magie und Grazie von Online Kursen versteht, erkennt sofort, dass das auch für sein Unternehmen ein großer Game Changer wäre.
Interessanter Weise liegt die größte Angst in den Technik-Themen. Hierzu kann ich jeden beruhigen. Denn hier hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan. So manches ist vielleicht komplex, aber sicher nie sonderlich kompliziert – und kann außerdem sehr günstig ausgelagert werden.
Viel mehr Gedanken sollten sich Unternehmer zur richtigen Strategie machen, denn einen Online Kurs zu HABEN ist noch keine Lösung. Erst die ausgeklügelte oben skizzierte Produkttreppe, Inhalte mit Transfer und ein professioneller Launching-Plan machen die Digitalisierung deines Business‘ so richtig rund. Daher mein Tipp: Nimm dir viel mehr Zeit bei deiner strategischen Digitalisierungs-Planung als für deine Technik-Sorgen!
Falls du Lust bekommen hast, zusammen mit mir an deinem ersten Online Kurs zu arbeiten, dann können wir gerne ein unverbindliches Gespräch führen!
Ich wünsche dir ein erfolgreiches Klonen mit deinem ersten Online Kurs!
Sie hilft UnternehmerInnen schon seit 2012 beim Planen und Aufbau ihres Online Business‘. Besonderer Schwerpunkt sind Online Kurse, davon hat Meike selbst schon über 100 erstellt und gelauncht.
Allein ihr Signature Kurs die Online Business University erwirtschaftet ihr jährlich einen sechsstelligen Umsatz. Mit über 55.000 TeilnehmerInnen und einer durchschnittlichen Bewertung von 4,5 von 5 Sternen ist sie auch die beste deutschsprachige weibliche Dozentin auf Udemy.
www.meikehohenwarter.com

Hinterlasse einen Kommentar