CSP Certified Speaking Professional
Der CSP ist eine international und weltweit anerkannte Qualitätsauszeichnung für hauptberufliche Vortragsredner, die derzeit von der amerikanischen National Speaker Association (NSA) vergeben wird. Der Titel wird nicht verliehen, sondern verdient. Die Qualitätsauszeichnung muss durch zahlreiche Unterlagen und Audits über fünf Jahre kontinuierlicher Professionalität, Kundenzufriedenheit und Erfolg nachgewiesen werden.
Voraussetzungen für den CSP:
1. Mitgliedschaft bei der German Speakers Association und Weiterbildungs-Nachweis:
Sie müssen mindestens 12 Monate (1 Jahr) vor dem 1. Januar ununterbrochen Mitglied der German Speakers Association oder einer anderen Association in der Global Speakers Federation (GSF) sein (siehe Mitglied werden). Darüber hinaus muss man vor Einreichung der Bewerbungsunterlagen an einem GSF- Jahresevent (z.B. GSA Convention, NSA Convention o.ä.) teilgenommen und die drei Sessions “How to earn your CSP, “Business Ethics” und “Professional Competencies” live angehört oder virtuell angeschaut haben.
2. Nachweisbarer wirtschaftlicher Erfolg
Phase 1:
- Nachweis von 250 Präsentationen über die letzten 10 Jahre – live oder virtuell (keine Limitierung bei virtuellen Präsentationen).
- Umsatznachweis von mindestens $ 50.000,- pro Jahr über 5 Jahres (aus einem Zeitraum der letzten 10 Jahre). Dazu zählen auch Produktverkäufe, die in direktem Zusammenhang mit der Präsentation stehen.
- Das CSP Review Panel bestehend aus 4 CSPs beurteilt eine max. 45-minütige Präsentation oder zwei max. 20-minütige Vorträge (nicht älter als 24 Monate) bzw. Ausschnitte aus einem Seminar (möglichst in Englisch, ansonsten auf Deutsch mit englischem Transkript, live oder per Video) nach bestimmten Kriterien (Rhetorik, Kompetenz, Eloquenz) – es spricht Empfehlung für oder gegen den CSP-Titel aus.
Phase 2:
- Mindestens 20 Kunden müssen sich bereit erklären, einen Online-Beurteilungsbogen über den Bewerber auszufüllen und direkt an die NSA zu senden. Die Bewertungen bekommt die/der CSP-Anwärter/in nicht zu sehen.
Generell gilt: Änderungen der Richtlinien des Bewerbungsprozesses durch die NSA vorbehalten!

Alle Informationen zur CSP-Bewerbung gibt es direkt bei der National Speakers Association. Die Bewerbungsformulare zur Bewerbung für das kommende Jahr (Bewerbungsschluss 10. Januar 2024) stehen ab September zum Download bereit.
Bei Interesse steht euch Barbara Rossié unter b.rossie@germanspeakers.org für erste Infos gern zur Verfügung.
Global Speaking Fellow
Eine weitere Auszeichnung, die ausschließlich CSPs vorbehalten ist, ist der Global Speaking Fellow. Der Titel wird von der Global Speakers Federation vergeben und wurde als Reaktion auf die wachsende Internationalität der Bedürfnisse von weltweit agierenden Speakern, internationaler Kunden und einem globalen Publikum geschaffen. Sie zeichnet professionelle Rednerinnen und Redner (mit CSP-Titel) aus, die erfolgreich auf globaler Ebene präsentieren.

Und das sind unsere deutschsprachigen CSPs:
Es sind nicht alle deutschsprachigen CSPs hier aufgeführt:
Ein CSP ist inzwischen leider verstorben, zwei deutschsprachige CSPs sind keine GSA Mitglieder mehr, sondern in andere GSF-Speaker-Associations eingetreten.
Aktuell gibt es 29 deutschsprachige CSPs und 2 deutschsprachige FPSAs.
(Stand 01.08.2023)