Das war die 4. GSA Winter Conference – ein Rückblick in Wort und Bild
Feel fit, feel you, feel future: Die 4. GSA Winter Conference sorgt für Begeisterung im ausverkauften PARKS Nürnberg
Nach zwei Jahren Corona-Pause war es am 17./18. März endlich wieder so weit: Die 4. GSA WiCo konnte als Präsenz-Event in Nürnberg starten. Und was für ein Start das war: Lachen, weinen, lernen, tanzen, singen, meditieren, jonglieren – es war alles dabei!
Dank unseres Chairs und Vorturners Rainer Berger und der wunderbaren, vielseitigen Moderatorin Jenny Winkler war die 4. GSA Winter Conference ein wahres Fest für Körper, Geist und Seele!
Wie soll man zwei so fulminante Tage würdig zusammenfassen? Ganz einfach, indem wir Teilnehmer*innen zu Wort kommen lassen. Wir haben fünf “GSA Newbies” gebeten, für die die WiCo eines der ersten GSA Events war, uns ihre persönlichen Eindrücke zu schildern. Die Feedbacks hätten schöner nicht ausfallen können: Herzlichen Dank dafür an Anna Glück, Kirsten Hummerich, Angela Kiemayer, Bianca-Maria Klein und Dr. Ralf Winnen! Aber bitte lest und schaut selber:
“Stell Dir vor, Du bist das erste Mal auf einer Conference der GSA und fühlst Dich, als wärst Du bei einem Klassentreffen!Genau das ist mir bei der WinterConference 2022 in Nürnberg passiert! Ich bin je noch relativ neu in der GSA unterwegs und trotzdem habe ich mich gleich “Zuhause” gefühlt! Diese zwei Tage waren so inspirierend! Warum? Es gab magischen, lustigen, berührenden, weltmeisterhaften Input, tolle Speaker*innen, beeindruckende Workshops und einige Überraschungsmomente! Also, hätte man mir noch einen Tag vorher gesagt, dass ich Teil eines Weltrekordes sein werde, hätte ich wahrscheinlich ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Aber wie so vieles im Leben der Anna Glück, geht es schnell, sobald der Kopf aus ist und die Neugierde das Ruder übernimmt. So ging es auch mit dem Jonglieren lernen in 7 Minuten. Verrückt. Danke Stephan Ehlers für diesen lustigen Aha-Moment. Weltrekord auf der WiCo 2022! Crazy!!!
Ich kann gar nicht alle nennen, gleichzeitig hat jede Speakerin und jeder Speaker mich auf die ganz persönliche Art bewegt, motiviert und inspiriert. Oft musste ich Tränen lachen und bei manchen Geschichten, musste ich den Kloß im Hals versuchen herunterzuschlucken, weil sie mich so bewegten.
Durch Programm hat die wunderbare Jenny Winkler geführt und es hat einfach so viel Freude gemacht all ihre Talente zu sehen. Jenny, Du inspirierst mich mit Deiner lässigen Professionalität! Auch unser Chair Rainer hat es in sich! So war das diesjährige Motto: feel fit. feel you. feel future. Und all das habe ich gefühlt. Mit Witz, Charme und Interaktionen hielt er uns alle sportlich fit. Selbst meine sportliche Aktivität ging über das Smoothie trinken hinaus. Respekt! 🙂 Wer außerhalb der Lachmuskeln noch mehr Kalorien vom leckeren Buffet verbrennen wollte, der war bis spätabends auf der Tanzfläche gut aufgehoben. Der sagenhafte DJ “Irgendwas ist immer” wird ohne Zweifel in die GSA Geschichte eingehen.
Wenn ich zurückblicke auf meine erste GSA Conference bin ich eines: glücklich! Ich durfte so viele bekannte “Zoom-Gesichter” endlich mal “in echt” sehen und viele weitere tiefe Gespräche führen. Ich habe in erstaunliche und bewegende Augen und Herzen blicken dürfen. Ja, die GSA fühlt sich an wie eine schöne Freundschaft. Wie Gespräche am Lagerfeuer. Wie Pina Colada am Strand und wie laute Musik im Cabrio bei Sonnenschein.
Die WinterConference war für mich trotz wenig Schlaf, sportlich, frisch und hat wunderbare Momente in meinem Herzen geschaffen, die ich gerne behalte und eines ist sicher: Ich freue mich SEHR auf die nächste GSA Conference!!! Note to self: Wenn DAS “nur” die kleine Convention gewesen sein soll, dann kann ich für die Sprezzatura im September schon mal einen ganzen Monat vorschlafen 😉 Und ich jedem Fall freu ich mich mega darauf, die GSA Family wiederzusehen! Danke für das Lächeln auf meinem Gesicht.” (Anna Glück, www.annaglueck.de)













“Ein inneres Laubhüttenfest! Sie klingt wunderbar nach, die jährliche Winter Conference der GSA, die (welch-ein-Glück!) nach langen C-Entbehrungen in der vergangenen Woche in Präsenz stattfand.
Zum feinen Leitgedanken „feel fit. feel you. feel future.“ hat Rainer Berger als Chair und unser Held in Turnschuhen alles gegeben und großartige zwei Tage auf die durchtrainierten Beine gestellt. … und wie das in einem guten Netzwerk ist, sind wir GSA’ler allzu gerne gefolgt; frei nach dem Motto: „Wie der Chair, so‘s Gescherr“.
Ich oute mich, wenn ich schreibe, dass ich noch nicht sehr lange Mitglied der GSA bin. Ich bin vor allem als Coach tätig und habe die Bühne nun erst ins Visier genommen. Nach dem, was ich dazu in der GSA bisher erleben, erfahren und mitnehmen durfte, nach der großen Convention im letzten September und nach diesen bezaubernden Begegnungen in Nürnberg, bin ich durchweg begeistert von diesem Verband – der für mich, let’s face it, vor allem durch die offenen Menschen, ob Speaker, Trainer- oder-Coach*innen, zum wertvollen Netzwerk und routiniertem Begleiter wurde.
Ich persönlich habe im Rahmen der WiCo mit (angedocktem) Business-Forum, Newcomer Casting, Workshops und einem Healthy Hack „alle Bühnen betreten“, die ich ergattern konnte. So konnte ich nicht nur sprechen, hoffentlich motivieren und inspirieren und buchstäblich bewegen, sondern auch profitieren, partizipieren, üben und lernen. …und zum Glück lernt man ja nie aus!
Mein next GSA-step? Mentoring-Programm 2022 und Finale des Newcomer Awards 2023!” (Kirsten Hummerich, www.doaching.de)















“Die Winter Conference war meine erste Live-Veranstaltung der German Speaker Association. Ich wusste bereits beim Ankommen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, einerseits bei der GSA Partnermember zu werden und andererseits, trotz der Umstände, zu einer live-Veranstaltung zu fahren. Ich wurde sofort herzlichst empfangen. Die Organisation war top, es blieben keine Wünsche unerfüllt, von der Location & dem Catering bis hin zu den einzelnen Programmpunkten, es war einfach grandios.
Ein toller Vortrag bzw. Workshop folgte dem anderen mit beeindruckenden und mitreißenden Speakern. Die rundum Gestaltung mit Saxophon, Healthy Hacks und mit einer tollen Moderatorin, die sogar eine eigene Melodie für die beiden Tage komponiert hatte, war grandios. Die Mischung aus Workshop und Vorträge war genau richtig! Ja die Gruppe blühte sogar so sehr auf, dass wir einen Weltrekord im Jonglieren schafften.
Natürlich war es nicht nur eine Veranstaltung, um Speaker zu hören, nein, auch das Vernetzen, das Kennenlernen und tiefergreifendere Gespräche waren in der entspannten Atmosphäre möglich.
Ich danke dem GSA-Team für diese wunderbaren Tage und gratuliere zu dieser Höchstleistung.” (Angela Kiemayer – www.stimmbaum.com)













“Meine erste Winter-Konferenz der GSA und ich bin begeistert! Zwei so intensive Tage, die prall gefüllt waren mit interessanten Menschen und toller Atmosphäre. Mir persönlich, als ganz neues Mitglied, haben die verschiedensten Vorträge gezeigt, dass wir alle selbstbewusst mit unseren persönlichen Themen auf der Bühne stehen dürfen und Menschen begeistern können! Die Mischung aus Information und Emotionen in einem so wertschätzenden Rahmen hat mir sehr gut gefallen. Und sogar sportliche Einlagen haben zu Entspannung und Spaß beigetragen. Die Workshops haben mir das Gefühl gegeben, noch zusätzlich ein Seminar zu besuchen, und ich konnte aus beiden so viel mitnehmen. Am meisten jedoch war es für mich persönlich so schön, andere GSA Mitglieder kennenzulernen, mich auszutauschen, persönliche Geschichten zu erfahren und noch mehr Mut zu “tanken” für die nächsten Schritte in meiner Speaker-Karriere. Und die häufige Beantwortung der ersten Frage: “Und was ist Dein Thema?” hat mir Freude gemacht! Vielen Dank für diese großartige Organisation, das leckere Essen und für eine wertschätzenden und offene Aufnahme bei der ersten GSA Winter-Konferenz. Ich freue mich auf die nächsten und auf viele weitere spannende Vorträge und Menschen!” (Bianca-Maria Klein, www.biancamariaklein.com)












“Sie ist jetzt ein paar Tage her, die Winter Conference 2022 der German Speakers Association (GSA), aber sie ist immer noch in meinem Kopf. Schön war`s. Zwei wunderbare Tage in Nürnberg mit lieben Kolleg*innen, die zusammen kamen, um die Welt der guten Reden zu feiern und sich über das Business auszutauschen. Denn in einer Gemeinschaft wie der GSA geht vieles leichter. Wir lernen voneinander, wir unterstützen und inspirieren uns. Wir fordern uns heraus, geben und erhalten Feedback und diskutieren. Und wir feiern: das Vergnügen, uns wieder live, von Angesicht zu Angesicht zu sehen und die Lust, wieder auf einer Bühne zu stehen. Nicht zum Selbstzweck, sondern um durch Reden zu bewegen. Speaker zu sein, ist Privileg und Verpflichtung. Unsere Worte werden gehört. Sie regen an, sie unterhalten, informieren, appellieren und emotionalisieren. Von daher ist es wichtig, unsere Worte weise zu wählen und auf unsere Botschaften zu achten. Die GSA unterstützt uns Redner dabei, besser zu werden. Bei unseren Inhalten und der Art, wie wir präsentieren.
Nürnberg war ein Fest. Wir haben gesprochen, gelacht, getanzt, uns bewegt und sogar jongliert. Ein herzliches Dankeschön an Rainer Berger für all die (sportlichen) Ideen und die erstklasse Organisation, an @Jenny Winkler für die bezaubernde Moderation samt musikalischer Untermalung und an die gesamte GSA. Wir sind kein normaler Verband, und das finde ich großartig. Ich freue mich schon auf die Convention im September.” (Dr. Ralf Winnen, www.herzenspraxis.de)















Eindrücke von der Night of Sports






























Vielen Dank an alle, die diese WiCo zu einem unvergesslichen Event gemacht haben, allen voran unserem Conference Chair Rainer Berger!
BITTE VORMERKEN:
Die 5. GSA Winter Conference findet im März 2023 statt – diesmal mit WiCo-Chair Dr. Roman Szeliga.